Espace Arthur Masson

Dans les trois anciennes écoles du village, plusieurs espaces sont consacrés à l'écrivain génie Arthur Masson.

 

Eine Begegnung mit Toine

 

"Ich bin ein wallonischer Schriftsteller von französischer Ausdrucksweise" sagte Arthur Masson. Dieser schrieb 30 Romane, 3 Theatherstücke, Poesie, Märchen, ein Wörterbuch und sogar Lieder! Das wallonische Terroir kommt bei jeder seiner Seiten durch.

 

Arthur Masson war stark vom Landleben geprägt. In seinem Heimatort Treignes, einem kleinen Dorf das zu Viroinval in der Provinz Namur liegt, wurde diesem genialen Schriftsteller ein Bereich in den drei ehemaligen Schulen gewidmet.

 

Während eines Show-Parcours aus Inszenierungen, Gerüchen, Geräuschen... bewegen Sie sich inmitten des Landlebens der Ardennen zwischen 1930 und 1960, in Begleitung der Volkshelden von Arthur Masson, unter denen sich der berühmte Toine befindet.

 

In der Mädchenschule werden Wechselausstellungen und verschiedene Animationen veranstaltet. Der Kindergarten seinerseits, bietet eine Theke mit regionalen Produkten und eine Cafeteria an.