Grotte von Lorette

Willkommen im Inneren der Erde, in einem sehr beeindruckenden Dekor. Die Grotte von Lorette wird Sie nicht unberührt lassen!

 

Die Grotte von Lorette

"Nur noch wenige Minuten bevor die Besichtigung beginnt, die uns ins Innerste der Erde führen wird..."

Der Reiseführer packt seine Sachen zusammen, streift seine Weste über und gibt schlußendlich das Startsignal. Gruppiert verlassen wir den Empfangsraum der Grotte (in dem Andenken und Geschenke ausgestellt sind, touristische Informationen und das Geophysikalische Labor welches dort eingerichtet ist um die tektonische Spalte zu studieren), um uns zu Fuß zu einer kleinen, ein paar Hundert Meter entfernten Baumgruppe zu begeben, die mit einer Absperrung begrenzt wird. Man erkennt es nicht auf Anhieb, aber genau hier beginnt das Abenteuer.

Während wir Stufe um Stufe hinabsteigen ins Erdreich, macht das Tageslicht, der Dunkelheit des Untergrunds und dem diffusen künstlichen Licht welches der Mensch dort installiert hat um sich seinen Weg zu bahnen, Platz. Man kann sagen was man möchte, dass sich alle Grotten gleichen, das es nur Steine sind, Stalaktiten und Stalagmiten und wenn man eine gesehen hat, hat man sie alle gesehen... aber nein, so ist es nicht!

Hier ist das Landschaftsbild anders als bei den anderen Grotten und das Wasser (und die damit einhergehende Erosion), hält noch einige Überraschungen für uns bereit. Zwischen gefluteten Räumen, engen Durchgängen mit beeindruckenden Höhenunterschieden, bleibt die Kulisse einfach einzigartig!

Eine Stätte die man gesehen haben muss und ein Ferienhaus von Ardennes-Etape das Sie an der Oberfläche erwartet für wohlverdiente Erholung!